Circufest Köln 2015

Ein großartiges Circusfest Köln ist am 15. Nov. 2015 zu Ende gegangen.
Zur letzten Vorstellung am Sonntag-Nachmittag strömten noch einmal 500 Besucher in die Willy-Brandt-Gesamtschule. Die Vorstellung konnte erst mit 15-minütiger Verspätung beginnen. Fast 1500 Zuschauer kamen zu den 4 Vorstellungen
Es war nach Meinung aller Beteiligten das qualitativ und atmosphärisch beste Circusfest bisher.
Die Leistungen der jungen Artisten waren überragend. Einige Jury-Mitglieder sprachen von einer “Leistungsexplosion“.

Diese großartigen Leistungen setzten sich in allen Bereichen fort, ob Backstagebereich, das Catering, Licht- und Tontechnik, die gemeinsamen Workshops, der Austausch …. die tolle Atmosphäre durchzog das Wochenende.
Auch die staatliche Artistenschule Berlin meldete große Zufriedenheit und konnte einige Talente casten. Ob daraus eine Zulassung zur Schule entsteht, wird dann die Aufnahmeprüfung in Berlin zeigen.
Umjubelt wurden die Auftritte der beiden Circusgruppen Waldoni aus Darmstadt und Sambesi aus Neumarkt. Beide waren erstmals beim Circusfest Köln und gewannen nicht nur den goldenen und silbernen Zylinder, sie gewannen vor allem die Herzen der Zuschauer und auch aller anderen Artisten. Spektakuläre Darbietungen verwandelten die Manege in eine professionelle Show.
Während die beiden Mädchen von Waldoni am Trapez begeisterten und zu Recht den goldenen Zylinder der Fachjury erhielten, brachten die Sambesis aus Neumarkt das PZ zum Kochen mit ihrer akrobatischen Flugshow, die Staunen, Verblüffung und Ekstase auf den Gesichtern der Zuschauer hinterließ.
Den Abschluss dieses spektakulären Wochenendes machte Adam Harwig - Artist der Staatlichen Artistenschule Berlin - (bekannt durch den Film „Letze Chance Zirkus“ der im ZDF ich der Reihe 37 Grad vor einigen Wochen lief). Er begeisterte mit seiner Diabolo- Show.
Wir, als Veranstalter vom Circus Radelito blicken also auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück und stehen praktisch schon in den Vorbereitungen für die Neuauflage, die bereits im kommenden November stattfinden soll. Alle eingeladenen Circusgruppen haben schon eine erneute Anmeldung bekannt gegeben. Angesichts der gezeigten Leistungen wird es wohl eine deutlich schwierigere Vorauswahl der teilnehmenden Gruppen werden.

Hier die Ergebnisse des Wettbewerbes

Hier sind einige Bilder & Impressionen

Mit circensischen Grüßen
Selma Neuhaus * Arne Tilgen * Georg Steinhausen

Alle Gewinner und die vollständigen Jurybesetzungen ab 1999 findest Du hier.